Groß Twülpstedt. DLRG-Kindergartentag in der Kita Pusteblume: Spielerisch lernen die Kinder das richtige Verhalten auf winterlichen Eisflächen.

. Jetzt wissen es die Mädchen und Jungen vom Club der Großen in der Kindertagesstätte Pusteblume in Groß Twülpstedt ganz genau: Wer sich auf zu dünnes Eis begibt, lebt gefährlich. Am Mittwochmorgen hatte die Kita Besuch von Petra Brosig, Sophie Unverzagt und Thorge Lehn. Die drei sind Rettungsschwimmer und gehören der DLRG, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, Ortsverein Wolfsburg an. Von ihnen lernten die Kinder an diesem Mittwoch die Eisregeln.

Immerhin soll der Winter ja noch einmal zurückkommen, haben sie gesagt, die Kinder. Der Besuch fand im Rahmen der Aktion DLRG-Kindergartentage in Zusammenarbeit mit Nivea statt. Stargast war eindeutig Nobbi, die Robbe. Um das mal klar zu sagen: Ein echtes Vorbild ist Nobbi ja nicht gerade. Diese Robbe hat Flausen im Kopf, wenn das die Kinder wüssten. Gerettet wird sie schließlich immer vom gescheiten Rudi. Zumindest ist das so im Puppenspiel passiert, das die drei Rettungsschwimmer den Kindern vorführten. Den Großen unter den Kleinen waren Nobbis Flausen gleich. Sie lieben die Riesenrobbe, obwohl: So ganz sicher waren sie sich nicht, ob da nicht doch ein Zweibeiner im Pelz steckt. Die drei sportlichen Retter hatten eine Mission: Kinder für die Gefahren des Winters, insbesondere für die Tücken zugefrorener Gewässer zu sensibilisieren, und: Die Kinder sollten fit für den Ernstfall werden.