Helmstedt. Spätestens zum 1. Juni soll Sonntag’s Hotel Garni am Helmstedter Holzberg seine Pforten wieder öffnen.

Dieses Ziel hat sich der neue Eigentümer, der Barmker Hotelier Florian Hary, gesteckt. Der 34-Jährige hat die seit längerem geschlossene Traditionsherberge erworben, weil er auf den Bauboom in der Region setzt. „Es gibt sehr viele Monteure, die auf den zahlreichen Baustellen in Braunschweig und Wolfsburg im Einsatz sind und die preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten händeringend suchen“, erzählt Hary bei einem Ortstermin mit unserer Zeitung am Holzberg. Auf diese Klientel vor allem baut der junge Hotelier, der 2017 bereits das Parkhotel in Bad Harzburg gekauft hat.

Das Sonntag’s will Hary als „Low Budget“-Hotel mit Frühstücksangebot führen, wie er sagt. Küchenzeilen wie in Boarding-Häusern für Gäste mit längerer Aufenthaltsdauer will er in den 24 Zimmern des Hotels aber nicht einbauen lassen. „Es gibt im Umkreis von wenigen hundert Metern Imbisse und Gaststätten, in denen man sich günstig mit Mahlzeiten versorgen kann“, erläutert der 34-Jährige, der auch in der Branchenarbeit Akzente setzen möchte. Er ist 2. Vorsitzender des Kreisverbandes des Deutschen Gaststätten- und Hotelgewerbes (Dehoga) und gleichzeitig einer der stellvertretenden Vorsitzenden im Bezirksverband Braunschweig-Harz.