In Weferlingen, Sachsen Anhalt, brannte in der Nacht ein Haus, zwei Menschen wurden verletzt. Die Feuerwehr aus Grasleben unterstützte die Kameraden.

Weferlingen. Bei einem Brand in Weferlingen (Landkreis Börde, Sachsen Anhalt) sind in der Nacht zu Sonntag zwei Menschen leicht verletzt worden, darunter ein Feuerwehrmann aus Weferliingen. Die Ortsfeuerwehr Grasleben (Kreis Helmstedt) unterstützte die Kameraden, indem sie einen Brandabschnitt übernahm. Das berichtet Maik Wermuth, Gemeindebrandmeister aus Grasleben.

Feuerwehr unter Atemschutz und mit Hubrettungsgerät

Bei einem Brand in Weferlingen (Kreis Börde, Sachsen Anhalt) leisteten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Grasleben Nachbarschaftshilfe. 
Bei einem Brand in Weferlingen (Kreis Börde, Sachsen Anhalt) leisteten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Grasleben Nachbarschaftshilfe.  © Feuerwehr Grasleben | Feuerwehr Grasleben

Laut Wermuth brannte ein Gebäude und das Feuer drohte, auf weitere Gebäude überzugreifen. Die Graslebener bekämpften den Brand von der Rückseite mit mehreren Trupps unter Atemschutz. Auch ein Hubrettungsgerät kam zum Einsatz. Nach drei Stunden war das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbeiten zogen sich aber noch weiter hin um auch an alle Glutnester heranzukommen um sie abzulöschen.

Insgesamt 94 Feuerwehrleute im Einsatz

Neben vielen Feuerwehren aus dem Bereich Oebisfelde-Weferlingen war die Ortsfeuerwehr Grasleben mit 20 Kräften und vier Fahrzeugen für Rund 6,5 Stunden im Einsatz. In Summe waren 10 Ortsfeuerwehren mit 94 Einsatzkräften vor Ort, berichtet Wemuth.