Helmstedt. Das Helmstedter Brunnental erduldet einen gewaltigen Umbruch. Das ehemalige Ausflugslokal Clarabad ist abgerissen. Was kommt an seine Stelle?

Das Brunnental ist ein außergewöhnlicher Wohnort im Grünen, auch Auswärtige schätzen es als Ausflugsziel. Die beiden Teiche am Fuß des Burgbergs laden zu wunderschönen Rundgängen ein. Sie könnten noch schöner sein, meint Michael Gehrke. Der SPD-Ratsherr will das Thema im Ausschuss für Tourismus und Kultur auf die Tagesordnung bringen. Dort ist er der Vorsitzende.

Es sind mindestens zwei Ansätze, die den Kommunalpolitiker – und nicht nur ihn – mit Sorge beschäftigen: Gastronomie und die Baustelle Clarabad. Gäbe es – wie früher – mehr Angebote zum Einkehren, könnte Bad Helmstedt wieder zu einem Magneten werden, das Besucher aus der gesamten Region anlockt. Mit dem Wegfall der Hotelgaststätte „Gesundbrunnen“ und des Tanztee-Treffs „Klabautermann“ hat der Ortsteil viel von seinem Charme verloren. Einzig der traditionsreiche „Quellenhof“ hält dort die Stellung.