Grafhorst. Zum Glück auf dem Hof und frei steht eine Gasflasche in Grafhorst, als sie anfängt zu brennen. Die Feuerwehr muss auch Glutnester löschen.

Aus noch unbekannter Ursache ist am Freitagabend eine Gasflasche in Brand geraten, die freistehend auf einem Hof in der Kirchstraße in Grafhorst stand. Das teilte Mirko Wogatzki, Sprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Velpke, am Samstag mit. Demnach sei der Alarm am Freitag um 18.07 Uhr eingegangen. Nach dem Eintreffen kühlten die Einsatzkräfte die Gasflasche und löschten sie schließlich. Parallel wurden einige Glutnester um die Gasflasche herum sowie an der Hauswand abgelöscht.

„Glücklicherweise stand die Gasflasche auf dem Hof“, betonte der Sprecher. Bei dem Einsatz seien circa 1000 Liter Wasser verbraucht worden. Aufgrund der Witterungsverhältnisse streute die Feuerwehr die Löschwasser-Bereiche mit Sand ab, um Glatteisbildung zu vermeiden. Wegen der Löscharbeiten musste außerdem die B 244 vom Kreuzungsbereich Kirchstraße/Danndorfer Straße bis zur Höhe „An der Baueraller“ gesperrt werden. Der Einsatz endete um 18.55 Uhr, beteiligt waren 14 Mitglieder der Grafhorster Wehr sowie der zweite stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Wogatzki.