Helmstedt. Der ehemalige Geschäftsführer des Caritasverbands des Landkreises Helmstedt ist am Mittwoch in der St.-Ludgeri-Kirche verabschiedet worden.

Mit einem feierlichen Akt eingebunden in eine Andacht haben Wegbegleiter, Mitarbeiter und Freunde Hans-Georg Kinder am Mittwochvormittag in der St.-Ludgeri-Kirche in den Ruhestand verabschiedet. Kinder, mit dem Spitznamen „Schorse“, war 30 Jahre beim Caritasverband des Landkreises Helmstedt beschäftigt und leitete dessen Geschicke zuletzt 12 Jahre als Geschäftsführer. Begleitet wurde der Akt vom Gitarrenkreis Warberg.

Die Andacht leitete Pfarrer Julius Folo Kafuti. Die kleine Gesellschaft setzte die Abschiedsfeierlichkeiten anschließend im Kulturcafé Pferdestall fort. Der 64 Jahre alte Jungpensionär steht nach eigenem Bekunden ungern im Mittelpunkt. Das Wohl der anderen sei ihm wichtiger. Genauso hat er es mit dem Umbau des Caritasverbandes im Landkreis Helmstedt gehalten. Der war sozusagen seine letzte Amtshandlung als scheidender Geschäftsführer. „Mir war wichtig, dass meine Mitarbeiter gesicherte Arbeitsplätze behalten“, so Kinder am Rande des Festaktes. Jugendwerkstatt, das Pro-Aktiv-Center und das Jobaktivcafé befinden sich nun in Trägerschaft der katholischen Kinder- und Jugendhilfe St. Nikolaus Braunschweig.