Velpke. . Auf der Landstraße fängt ein PKW Feuer und brennt aus. Der Fahrer wird leicht verletzt, die Feuerwehr hat es bei den Löscharbeiten nicht leicht.

Bei einem PKW-Brand ist am Dienstagvormittag der Fahrer des Fahrzeugs verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilt, ging der Alarm gegen 10.30 Uhr ein. Bereits auf der Anfahrt zur Unfallstelle sei eine dunkle Rauchwolke zu sehen gewesen, so die Feuerwehr.

Wasser brachte keinen Erfolg – Feuerwehr nutzte Schaum

Auf der L322 zwischen Rümmer und Hehlingen stand ein Golf 3-Cabrio in Flammen. Der Fahrer hatte das Fahrzeug bereits verlassen und wurde von der Polizei betreut. Er hatte leichte Verbrennungen an der Hand erlitten und wurde daher vom Rettungsdienst vor Ort behandelt und später in das Krankenhaus Helmstedt gebracht.

Golf fängt auf der Landstraße Feuer – Feuerwehr löscht mit Schaum

Mit einem brennenden Golg 3-Cabrio hatte es die Feuerwehr am Diensrag zu tun.
Mit einem brennenden Golg 3-Cabrio hatte es die Feuerwehr am Diensrag zu tun. © Feuerwehr Helmstedt
Das Fahrzeug fing zwischen Hehlingen und Rümmer (Samtgemeinde Velkpe) Feuer.
Das Fahrzeug fing zwischen Hehlingen und Rümmer (Samtgemeinde Velkpe) Feuer. © Feuerwehr Helmstedt
Weil Wasser nicht den gewünschten Erfolg brachte, löschte die Feuerwehr mit Schaum.
Weil Wasser nicht den gewünschten Erfolg brachte, löschte die Feuerwehr mit Schaum. © Feuerwehr Helmstedt
Im brennenden Wagen befanden sich Spraydosen, die „abpfiffen“. Die Einsatzkräfte waren aber nicht gefährdet.
Im brennenden Wagen befanden sich Spraydosen, die „abpfiffen“. Die Einsatzkräfte waren aber nicht gefährdet. © Feuerwehr Helmstedt
Nach den Löscharbeiten musste die Straße von Schaum befreit und abgestreut werden.  
Nach den Löscharbeiten musste die Straße von Schaum befreit und abgestreut werden.   © Feuerwehr Helmstedt
Der Fahrer des Wagens kam leicht verletzt ins Helmstedter Krankenhaus.
Der Fahrer des Wagens kam leicht verletzt ins Helmstedter Krankenhaus. © Feuerwehr Helmstedt
1/6

Weil Wasser laut Feuerwehr nicht den gewünschten Erfolg brachte, nutzte die Feuerwehr auch Lösch-Schaum. Während der Löscharbeiten bemerkten die Einsatzkräfte vier Spraydosen mit unbekanntem Inhalt im Kofferraum, die während des Löschens „abpfiffen“. Die Einsatzkräfte waren aber nicht gefährdet.

Fahrbahn musste gereinigt werden

Wegen der eisigen Temperaturen zog die Feuerwehr den Streudienst der Samtgemeinde Velpke und die Straßenmeisterei Vorsfelde hinzu, um zu entscheiden, ob der liegengebliebene, biologisch abbaubare Löschschaum liegen bleiben kann. Ein Abschleppunternehmen aus Mariental entfernte das ausgebrannte Fahrzeug, Einsatzkräfte reiningten die Fahrbahn von Schaumresten und streuten gegen die Glätte. Einsatzende war gegen 12.15 Uhr. eng