Schöningen. Achtklässler des Schöninger Gymnasiums Anna-Sophianeum äußern sich am Eröffnungstag zur Ausstellung “Man hat sich hierzulande daran gewöhnt“.

„Wie dämlich Menschen sein können, die so denken!“ – das vermittle die Ausstellung „Man hat sich hierzulande daran gewöhnt – Antisemitismus in Deutschland heute“ leider eindrücklich, findet Talisa Pentzek. Die 13-jährige Schülerin des Anna-Sophianeums besichtigt mit ihren Mitschülern der Klassen 8a und 8b am Montagmorgen die Wanderausstellung der Amadeu Antonio Stiftung im Schöninger Rathaus. Für die 13-Jährige ist klar: „Wir sind alle nur Menschen, egal, wie man sich anzieht oder an was man glaubt – das macht doch keinen Unterschied.“

Antisemitismus beginnt nicht erst bei dem Massenmord an Juden und er ist im deutschen Alltag gegenwärtig. Dafür will die Wanderausstellung der Amadeu Antonio Stiftung sensibilisieren. Deshalb hat sie der Schöninger Arbeitskreis Stolpersteine in die Stadt geholt.