Esbeck. Der Esbecker Maurermeister Dieter Michaelis gibt sein Wissen als Dozent in der Oskar Kämmer Schule Helmstedt weiter.

Nach 45 Arbeitsjahren Absturz in Hartz IV: „Das ist ein harter Schritt“, sagt der 61-jährige Esbecker Dieter Michaelis. Doch dem selbstständigen Maurermeister blieb im Juli vergangenen Jahres keine andere Wahl: „Ich war 45 Jahre auf dem Bau tätig, da lässt man Federn. Der Körper ist zerschunden, man hält die Anforderungen an die körperliche Belastbarkeit nicht mehr aus.“ Die Folge: Er musste seine Firma schließen.

„Ich wusste, dass die Konsequenz daraus den unmittelbaren Rücksturz in Hartz IV bedeutet, weil ich, wie so ziemlich alle Selbstständigen, nicht freiwillig in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hatte und deswegen auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hatte.“ So blieb dem erfahrenen Mauermeister letztlich nur der Weg ins Jobcenter.