Klein Twülpstedt. Lennart Hansmann, Biolandwirt aus Klein Twülpstedt, will am Samstag in Berlin auf die Straße gehen, besser fahren.

Schließlich gehe das Sterben kleinerer Landwirtschaftsbetriebe weiter. Darum will sich Hansmann mit seinem Freund Lars Harntisch bereits am Freitag mit dem Trecker auf den Weg in die Hauptstadt machen. Am Samstag findet dort ab 12 Uhr eine große Demonstration vor dem Brandenburger Tor statt. Motto: „Wir haben die Agrarindustrie satt.“

Hansmann würde sich freuen, dort möglichst viele Menschen aus dem Landkreis Helmstedt zu treffen. Wo fängt Agrarindustrie eigentlich an? Diese Frage kann auch der Landwirt aus dem Nordkreis nicht eindeutig beantworten. Er bewirtschaftet etwa 140 Hektar Ackerfläche. „Damit sind wir ganz klar ein kleiner bis mittlerer Betrieb“, sagt er. In Gefahr sieht er seine Existenz deswegen nicht, gleichwohl: Er hat ein Problem mit dem aktuellen Prämiensystem.