Velpke. Die Ladesäule steht nach einem Defekt nun wieder voll zur Verfügung. Gratis Strom getankt werden kann bis Ende Februar.

. Noch bis Ende Februar können Besitzer von E-Autos in Velpke umsonst laden: Das Gratis-Angebot der LSW wurde um zwei Monate verlängert. Das teilt die Samtgemeinde Velpke mit, auf deren Rathaus-Parkplatz die Ladesäule angebracht wurde. Die Ladevorgänge sind danach demnach auch ohne Vertrag mit einer Kreditkarte oder per PayPal möglich.

Die E-Ladesäule war eine der großen Errungenschaften des Klimamanagements der Samtgemeinde des vergangenen Jahres. Stefanie Wilke hatte den Posten der Klimaschutzmanagerin erstmals aufgenommen, seit Anfang dieses Jahres hat Inga Jetter den Posten inne. „Die Ladesäule gehört zu den ersten Erfolgen dieser Arbeit“, sagte Stefanie Wilke unserer Zeitung, „zusammen mit dem E-Golf, den wir als Dienstwagen angeschafft haben.“ Insgesamt sei sie vor allem über die Offenheit froh, die ihr entgegen gebracht worden sei: Sowohl aus der Politik als auch aus der breiteren Öffentlichkeit. „Das Klimamanagement wird wahrgenommen, es findet ein Diskurs statt zwischen den Bürgern und in der Politik – das ist eigentlich der größte Erfolg, den man sich wünschen kann“, so Wilke. Aktionen wie die Verteilung von Brotdosen aus Bio-Plastik an Schulen hätten durchweg positive Reaktionen erzeugt.