Velpke. Knapp drei Millionen Euro wurden in 80 neue Kinderbetreuungsplätze in Velpke investiert.

Die Kinder haben das „Lummerland“ schon zu Jahresbeginn erobert, gestern wurde nun die neue Velpker Kindertagesstätte offiziell eingeweiht. „Es ist ein toller Tag heute für die Gemeinde und natürlich auch für die Kinder und deren Eltern. Wir haben alle gemeinsam – Politik, Verwaltung und die Bauschaffenden – ein großartiges Projekt zur Umsetzung gebracht“, sagte Gemeindebürgermeister Mark Kreutzberg (SPD) gestern zu Beginn der Lummerland-Einweihungsfeier.

Knapp drei Millionen Euro wurden in 80 neue Kinderbetreuungsplätze investiert. Auf gut 1000 Quadratmeter Gebäudefläche wurden vier Gruppenräume, ein Bewegungsraum, eine Küche und ein Kinderrestaurant sowie diverse Funktionsräume geschaffen. Zudem haben die Kinder auf einem 3000 Quadratmeter großen Außengelände ausreichend Bewegungsmöglichkeiten. Das vom Wolfsburger Architekturbüro Schmerschneider geplante Gebäude strahlt Weitläufigkeit aus, wirkt aber gleichzeitig behaglich. Bis auf den Boden reichende Fenster lassen viel Tageslicht in das „Lummerland“, Akkustikdecken sorgen für einen angenehmen Geräuschpegel. „Das ‘Lummerland’ soll ein Ort für Fröhlichkeit, Akzeptanz, Ruhe und Gelassenheit sowie auch für Natur sein. Für all das wurden die besten Voraussetzungen geschaffen“, betonte die Lummerland-Leiterin Nicole Kindler. Gemeindebürgermeister Kreutzberg bezeichnete die neue Velpker Kita als „qualitativ hochwertig“.