Schöningen. In der Schöninger Kita St. Vincenz musizieren die Kinder mit Steffen Wilhelmi im Drum Circle.

Musizieren ohne Angst vor den Herausforderungen eines Instruments – darum ging es am Dienstagvormittag beim Drum Circle in der Kita St. Vincenz. Steffen Wilhelmi, Leiter der Schöninger Musikschule Stern, trommelte dabei mit rund 20 Kindern, Erzieherinnen und Vertretern des Vereins Guter Zweck im Gemeindehaus was das Zeug hielt – und der Spaß stand dabei allen ins Gesicht geschrieben.

Schnell und spielerisch lernten die Mädchen und Jungen so, was Begriffe wie Rhythmus und Takt bedeuten, musizierten mal als Solist, mal im Duett oder auch gemeinschaftlich in der Gruppe als Orchester und erfuhren, welche Bedeutung es hat, mal laut oder aber ganz leise zu trommeln. Völlig unbefangen wurden so musikalische Grunderfahrungen vermittelt.