Warberg. Traditionell hatte die Samtgemeinde Nord-Elm am Sonntag zum Neujahrsempfang auf die Burg Warberg eingeladen.

Neben Landrat Gerhard Radeck, den Samtgemeindebürgermeister Matthias Lorenz für ein Referat gewinnen konnte, folgten zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Gesellschaft – es dürften weit über 100 Gäste gewesen sein – der Einladung in die Hofstube der Oberburg, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen, sich auszutauschen und um verdiente Bürger für ihr Ehrenamt zu würdigen. Gesund optimistisch, so ließe sich die Stimmung beim diesjährigen straff geschnürten Empfang wohl am besten beschreiben.

Peter Link als Burgherr brachte es zur Begrüßung der Gäste wie folgt auf den Punkt: „Mit Ihnen wird es uns möglich sein, die Region weiter voranzubringen.“ In eine ähnliche Kerbe schlug Matthias Lorenz. Zwar sei die Samtgemeinde Nord-Elm nach wie vor finanziell schwach aufgestellt, doch mit dem Ausbau der Kindertagesstätten habe man einen wichtigen Schritt in Richtung familienfreundliche Samtgemeinde getan.