Helmstedt . In einem Waldstück im Landkreis ist eine große Menge Buchenholz gestohlen worden. Das Landesforstamt will Diebe mit “Holztrackern“ aufspüren.

In einem Waldstück zwischen Rottorf und Querenhorst sind in der vergangenen Woche mehrere LKW-Ladungen voll Holz gestohlen worden. Dabei handelt es sich um Buchenindustrieholz, teilen die niedersächsischen Landesforsten mit. Für diese Menge an gestohlenem Holz brauche man schweres Gerät zum Abtransport.

Andreas Möhring, Betriebsdezerent im Forstamt Wolfenbüttel, mutmaßt, dass die Diebe es gezielt auf das zurzeit teure Buchenholz abgesehen haben. „Der Buchenbrennholz-Markt ist derzeit angespannt.“ Der Ablageort der Holzstämme sei von der Straße aus einsehbar gewesen. „Wahrscheinlich sind die Diebe beim Vorbeifahren darauf aufmerksam geworden und haben das Holz dann in der Nacht geklaut.“