Schöningen. Unter dem Titel „Collagen“ wird eine Ausstellung der Schöninger Malerin Regina Künne in der Kleinen Galerie 22 in der Bismarckstraße eröffnet.

Die Eröffnung findet statt am 26. Januar um 10 Uhr. Der Begriff „Collage“ bezeichnet seit dem vorigen Jahrhundert eine künstlerische, malerische oder grafische Technik. Er wird aus dem Französischen abgeleitet und bedeutet übersetzt schlicht „geklebtes Papier“.

Seit den 1920er Jahren haben zunächst vor allem George Braque und Pablo Picasso häufig mit dieser Technik gearbeitet und seitdem hat die Collage einen festen Platz im Schaffen vieler Künstler, heißt es in der Presseankündigung zu der Ausstellung. Konkret gehe es darum, in ein noch nicht fertiges Gemälde unterschiedlicher Technik andere Elemente aus Papier, Kunststoff oder Metall einzufügen. Diese Elemente können aus anderen Arbeiten herausgerissen oder herausgeschnitten sein und werden durch Kleben oder Montieren in jenes andere Bild eingefügt. „Aber es können auch selbstständige, einander ursprünglich fremde Elemente zu einem neuen Ganzen zusammengefügt werden“, heißt es in der Ankündigung weiter.