Räbke. Im Sommer wird es für Räbke um die Wurst gehen. Dann steht das Finale im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ an.

Drei Stunden werden der Besuch und die Begutachtung der Bundeskommission im Sommer in Räbke dauern, wenn es um das Finale im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht. An diesen zeitlichen Rahmen hielt sich auch Ralf Gebken, der auf Einladung von Bürgermeister Rainer Angerstein und des Arbeitskreises Dorfentwicklung ins Jugend- und Gästehaus der Gemeinde gekommen war.

Der zuständige Referent für Integrierte ländliche Entwicklung im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz war dennoch kein Neuling in der Runde der zehn Räbker Teilnehmer. War er doch schon 2007 und unlängst 2018 als Leiter der Landesbewertungskommission des Dorfwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ vor Ort.