Schöningen. Der große IHK-Neujahrsempfang am Dienstagabend in Schöningen ist auch eine Werbeveranstaltung für das Paläon gewesen.

16 Jahre lang musste der Landkreis Helmstedt auf einen Neujahrsempfang der IHK Braunschweig warten, am Dienstagabend im Schöninger Speere-Erlebniszentrum Paläon wurde diese mittlere „Durststrecke“ mit einem Event für 1000 Gäste beendet (wir berichteten). Der Helmstedter Unternehmer Lorenz Flatt, Vize-Präsident der Industrie- und Handelskammer, und einer der Organisatoren des Abends, zog gegen 22 Uhr ein erstes und zufriedenes Fazit. Mit der Großveranstaltung am besonderen Ort, dem Paläon, habe man gezeigt, wozu die Wirtschaft im Landkreis Helmstedt fähig sei. Weitere 16 Jahre müsse man nicht warten bis zum nächsten Neujahrsempfang für die regionale Wirtschaft. „Da diese Veranstaltung jedoch durch den IHK-Bezirk wandert, werden einige Jahre vergehen, bis wir wieder Gastgeber sein können“, meinte Flatt.

Das Paläon, bei seinem Start als Leuchtturmprojekt für die Region gepriesen, dann aber häufig wegen seiner finanziellen Schlagseite beäugt und kürzlich in die rettende Trägerschaft des Landes übernommen worden, hatten die örtlichen Initiatoren um den Unternehmer Jan-Michael Schmid bewusst als Veranstaltungsort gewählt. Die wirtschaftlichen Entscheider aus der Region sollten nachdrücklich erleben und endlich wohl auch verstehen lernen, welch bedeutenden „Schatz“ es in ihrem Beritt gibt, einmal losgelöst von der quälenden Wirtschaftlichkeitsdiskussion der vergangenen Jahre. „Unser Ziel war es, das Paläon in den Fokus zu rücken“, erklärte Jan-Michael Schmid, Sohn des früheren IHK-Präsidenten und Paläon-Verwirklichers Wolf-Michael Schmid.