Grafhorst. Nun also liegen auch die Geschicke der Kindertagesstätte Zwergenhöhle in Grafhorst offiziell in den Händen der Samtgemeinde Velpke.

In einem symbolischen Akt übergab Bürgermeister Klaus Wenzel am Dienstag die Einrichtung offiziell und verabschiedete sich bei der Belegschaft. Gleichzeitig gewährte Velpkes Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke einen Blick auf die Arbeiten am Anbau. Denn auch die Zwergenhöhle in Grafhorst wächst.

Klaus Wenzel hat eine ganz besondere Beziehung zur Grafhorster Kita. Er war gerade Bürgermeister, da wollte die Gemeinde ihre Kita bereits einmal an die Samtgemeinde übertragen – und das direkt nach dem Bau der Einrichtung. Nun, 24 Jahre später, ist es soweit, und: Die Zwergenhöhle platzt aus allen Nähten. Genau darum bekommt sie derzeit einen Anbau: 105 Quadratmeter unter anderem für einen Gruppenraum, einen Schlafraum, einen Sanitärtrakt, Personalraum und Büro. 415.000 Euro kostet der Bau, 180.000 Euro übernimmt der Landkreis Helmstedt, weitere 180.000 Euro schießt das Land Niedersachsen zu.