Helmstedt. Der Landrat blickt aufs neue Jahr. Die Breitbandversorgung ist für ihn ein Schlüssel zum Erfolg. Im April will er den ersten Spatenstich feiern.

Am Ende des eben erst begonnenen Jahres 2019 soll der Landkreis eine große Portion an Attraktivität gewonnen haben, und das gleich auf mehreren Ebenen. So ähnlich sagte es Landrat Gerhard Radeck bei einem Termin in seinem Büro. Dort sprach unsere Zeitung mit ihm über die wichtigsten Themen des neuen Jahres. Ganz oben auf der Liste steht die Breitbandinitiative, und so lautet die erste Botschaft: Im April sollen dafür die Bauarbeiten beginnen.

„Wir haben das ehrgeizige Ziel, im April den ersten Spatenstich für die Bauarbeiten zur Breitbandversorgung des Landkreises feiern zu wollen“, sagte Gerhard Radeck. Derzeit laufen demnach die Ausschreibungen dazu. Bleibt es bei diesem Plan, sind die Arbeiten in zwei Jahren abgeschlossen. Besonders wichtig für den Landrat: „Alle Schulen sind eingebunden“, und: „Unser Ziel ist letztlich eine flächendeckende Versorgung“, gibt er auch im Hinblick auf Ansiedlung von Betrieben im Landkreis vor.