Velpke. Gestern ging die Spendenaktion im Rathaus der Samtgemeinde los. Etwa 60 Haushalte besuchen die Sternsinger jedes Jahr.

. Zwei Tage lang besuchen die Sternsinger der katholischen St.-Marien-Gemeinde in Velpke Haushalte und Einrichtungen in der Samtgemeinde. Den Auftakt geben die Kinder und Jugendlichen traditionell im Rathaus: Gestern morgen wurden sie dort von Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke und den Rathaus-Mitarbeitern begrüßt.

„Es ist Sternsingerzeit“: Mit dem Klassiker eröffneten die 11 Sternsinger und ihre zwei Begleiter ihr kleines Konzert. Wie in jedem Jahr sammeln die kleinen Sänger für einen guten Zweck. Dieses Jahr liegt der Fokus der Spendenaktion auf Peru; insbesondere auf Kindern mit Behinderung, deren Lebensumstände durch die Spendengelder verbessert werden sollen, erzählt Natalie Triller, die schon seit 20 Jahren die Velpker Sternsinger begleitet. „Ich stehe voll dahinter, dass Kinder sich für andere Kinder einsetzen“, erzählt sie, „ich glaube, von meinem Enthusiasmus lassen sich die Kinder gut mitreißen. Aber sie freuen sich auch über das Gemeinschaftsgefühl, dass das gemeinsame Singen vermitteln. Und nicht zuletzt wollen sie mithelfen, damit es Kindern auf der ganzen Welt genauso gut geht wie ihnen.“