Schöningen. . Der Vertrag soll in den nächsten Tagen unterzeichnet werden. Das Gebäude wird renoviert und zu einer Kaffeemanufaktur umgebaut.

Der Braunschweiger Unternehmer Marc Schikorski wird die ehemalige Feuerwehrwache der Stadt Schöningen kaufen. Auf Anfrage unserer Zeitung bestätigte Bürgermeister Henry Bäsecke, dass ein entsprechender Vertrag voraussichtlich in der nächsten Woche unterzeichnet werden soll. Mit dem Investor war im vergangenen Jahr eine Kaufabsichtserklärung über einen Kaufpreis in Höhe von 120 000 Euro vereinbart worden.

Schikorski plant, das Gebäude zu einer Kaffeemanufaktur umzubauen. „Mit den notwendigen Renovierungsarbeiten wollen wir zeitnah nach Abschluss des Kaufvertrages beginnen“, erklärte er am Mittwoch. Weil es in der Stadt ein großes Interesse an der Zukunft der alten Feuerwehrwache gebe, habe er vor, Entwicklung und Fortschritte des Umbaus für alle Interessierten via Internet nachvollziehbar zu machen.