Königslutter. . Professor Gerd Biegel referiert zum Jahresende im voll besetzten Kaiserdom über Kaiser Lothars Tochter Gertrud von Süpplingenburg.

Gertrud von Süpplingenburg war machtbewusst, handelte politisch und hatte viel diplomatisches Geschick. Vor 875 starb die Tochter von Kaiser Lothar III.
In seinem Silvestervortrag im Kaiserdom zu Königslutter zeichnete Professor Gerd Biegel das Bild einer für die damalige Zeit außergewöhnlichen Frau.

„Frauen galten im Mittelalter als Missgriff der Natur. Männer waren zum Herrschen geboren, Frauen um beherrscht zu werden“, leitete der Historiker und Regiolnalwissenschaftler Biegel seinen Vortrag ein. Entsprechend dieser Maxime war das Mittelalter scheinbar eine Männerdomäne. Auch in den meisten Überlieferungen aus der Epoche, in der das gemeine Volk ein Dasein als Leibeigene fristete und die Menschen sich mehr schlecht als recht von mühsamen Ackerbau und Viehzucht ernährten, spielen Frauen in Machtfragen – wenn überhaupt – meist eine kümmerliche Nebenrolle.