Königslutter. Der Verwaltungsausschuss Königslutter lehnt die Umsiedlung ab. Jetzt soll der Weg für einen Verbleib an der Rottorfer Straße frei gemacht werden.

Die Mitteilung aus dem Büro von Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe ist kurz. Demnach sei der Verwaltungsausschuss des Rates mehrheitlich der Verwaltungsempfehlung gefolgt und habe folgenden Beschluss gefasst: „Die Planung für die Ansiedlung eines Aldi-Lebensmittelmarktes am Standort ,An der Stadtmauer’ wird nicht weiterverfolgt und damit kein Bauleitplanverfahren eingeleitet. Auf eine Einwohnerbefragung kann mangels belastbaren Ergebnisses aus der vorgelegten Planung verzichtet werden.“

Nach vierjähriger Planungs- und Beratungsphase scheint damit ein Schlussstrich unter eine in Königslutter sehr kontrovers geführte Diskussion zu den Umsiedlungswünschen des Lebensmitteldiscounters an die Braunschweiger Straße gesetzt worden zu sein.