Boimstorf. Organist Christfried Auerswald wird in Boimstorf für sein Wirken geehrt. Seit 30 Jahren spielt er ehrenamtlich in verschiedenen Kirchen.

Die 30 Jahre währende harmonische Zusammenarbeit mit dem Organisten Christfried Auerswald (48) wurde in Boimstorf bei einem Gottesdienst durch den Vorsitzenden des Kirchenvorstandes, Gerhard Ohse-Kettig, und Pfarrer Reinhold Jordens-Höke lobend herausgestellt. „Wir freuen uns sehr, dass Christfried Auerswald seit so vielen Jahren unser Kirchenmusiker ist, und wir hoffen, dass wir noch viele, viele Jahre das gute Miteinander fortsetzen können“, hieß es in der Laudatio.

Zu der kleinen Jubiläumsfeier hatten sich in der Kirche viele Gemeindemitglieder eingefunden. Auerswald sei ein Mann für alle Fälle, denn er übernehme des öfteren Vertretungsdienste in Rottorf und Groß Steinum oder tauscht die Orgelbank mit dem jeweiligen Kollegen, der für Scheppau und Rotenkamp zuständig ist. Und gelegentlich spielt er auch in Königslutters Stadtkirche. Im Jahr absolviert er etwa 50 Einsätze und kennt somit als Fachmann die Kirchenorgeln in Königslutter und Umgebung. Das sei mehr als das, was vertraglich vereinbart sei. „Wir sind froh und dankbar für sein starkes Engagement“, brachten die Laudatoren zum Ausdruck. Stark war der Applaus dazu.