Schöningen. Weil die Heizung in der St. Vincenz Kirche kaputt ist, muss das Schöninger Neujahrskonzert nun an anderer Stelle stattfinden.

Aufgrund einer defekten Heizungsanlage in der St.-Vincenz-Kirche in Schöningen, muss das traditionelle Schöninger Neujahrskonzert umziehen. Das teilten jetzt die Veranstalter mit. Neue Spielstätte am Dienstag, 1. Januar, ist nun die St.-Lorenz-Kirche an der Klosterfreiheit in Schöningen.

Um das Konzert mit dem Wernigeröder Kammerorchester unter der Leitung von Christian Fitzner nicht zu gefährden, hätten sich die Veranstalter zu diesem Ortswechsel entschlossen. Es sei weder dem Orchester noch dem Publikum zuzumuten, bei Temperaturen von etwa 12 bis 14 Grad zu musizieren oder entspannt und voller Freude der Musik zu lauschen. Auch bei St. Lorenz stünden genügend Parkplätze zur Verfügung. Auf dem Klosterhof könne ebenfalls geparkt werden.