Königslutter. Die Mehrheitsgruppe im Rat bringt Königslutters Haushalt 2019 durch. Die Opposition kritisiert „fehlende Strategien“.

Die nackten Zahlen für den Haushaltsplan 2019 in Königslutter sprechen zunächst für sich: Wieder ist kein Ausgleich möglich, wieder geht es mit einem neuerlichen Defizit in ein neues Haushaltsjahr. Im Ergebnishaushalt stehen den Erträgen von gut 26,5 Millionen Euro Aufwendungen von knapp 29,2 Millionen Euro gegenüber. Und um das vom Land erlaubte Höchstdefizit von 2,6 Millionen Euro nicht zu überschreiten, waren einige Kraftanstrengungen notwendig, wie Finanzfachbereichsleiter Arne Bischoff in der Ratssitzung am Donnerstag ausführte.

Königslutter will in den kommenden Jahren groß investieren. Dazu gehört die Sanierung der Mehrzweckhalle in Rottorf, für die mehr als 3,2 Millionen Euro eingeplant sind. Bischoff informierte darüber, dass dafür im November kurzfristig ein Antrag auf Fördermittel gestellt worden sei, nachdem das Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Sport- Jugend- und Kulturstätten wieder aufgenommen wurde. Der Rat segnete das im Nachhinein noch ab.