Bornum. . Die Bornumer Kirchengemeinde bestätigt die Absicht, das historische Gebäude zu verkaufen. Für die Bürger soll es eine Alternative geben.

Wird die „Alte Schule“ in Bornum nun verkauft oder nicht? Auf entsprechende Hinweise eines Lesers unserer Zeitung sind wir dieser Frage nachgegangen. Das östlich der Kirche gelegene Gebäude ist derzeit in Besitz der evangelischen Bornumer Kirchengemeinde. „Ja, das Gebäude soll verkauft werden, ein entsprechendes Verfahren ist angelaufen“, teilte Petra Raschper, Vorsitzende des Bornumer Kirchenvorstandes, auf Anfrage am Telefon mit. Derzeit ist das Obergeschoss der „Alten Schule“ als Wohnung vermietet, das Untergeschoss wird von der Kirchengemeinde sowie Bornumer Vereinen und Gruppierungen als Versammlungsstätte genutzt.

„Uns als Kirchenvorstand ist die Bedeutung des Gebäudes für die Bornumer bekannt. Das Gebäude wirkt identitätsstiftend und setzt bei vielen Einwohnern Emotionen frei“, betonte Petra Raschper, die selbst noch in dem Gebäude ihre Grundschulzeit erlebte.