Schöningen. . Der Zuwendungsbescheid der Nationalen Klimaschutzinitiative ist eingetroffen. Nun kann die Beleuchtung auf LED-Lampen umgerüstet werden.

Um die Energie effizienter zu nutzen und Emissionen zu reduzieren, beabsichtigt die Elmregia GmbH im Schöninger Stadtgebiet und in den Ortsteilen die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente LED-Technik. „Dieses Vorhaben verstehen wir als aktiven Beitrag zur Erreichung der Energiewende“, werden die beiden Geschäftsführer Henry Bäsecke und Aygün Erarslan in einer Mitteilung der Stadt zitiert.

Für Maßnahmen dieser Art stehen Bundesmittel aus der Nationalen Klimaschutzinitiative zur Verfügung. Voraussetzung für eine Förderung von bis zu 20 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben ist, dass die CO2-Emissionen jedes Leuchtensystems der Außen- und Straßenbeleuchtung um mindestens 70 Prozent gegenüber dem Ist-Zustand gemindert werden und dass die neuen Leuchtensysteme eine angemessene wirtschaftliche Amortisationszeit aufweisen.

Die Elmregia GmbH hatte im März dieses Jahres für Schöningen und die Ortsteile Esbeck und Hoiersdorf den Antrag beim Projektträger Jülich Forschungszentrum Jülich GmbH eingereicht, wie die Stadt weiter mitteilt. Insgesamt sei geplant, 429 Leuchten mit Natriumdampf-Hochdrucklampen und Leuchtstofflampen mit konventionellen Vorschaltgeräten gegen effiziente LED-Leuchten auszutauschen. Nun hat die Geschäftsführung der Elmregia verkündet, dass die Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 30.755 Euro für die Projektförderung bewilligt wurde. Der Bewilligungszeitraum ist vom 1. November 2018 bis 31. Oktober 2019. „Das Projekt kann also in Angriff genommen werden“, freuen sich Henry Bäsecke und Aygün Erarslan.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.

Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.