Velpke. An der Bascheriede hat der Velpker Verein nicht nur das zu Ende gehende Jahr zu feiern, sondern auch seine wachsende Mitgliederzahl.

Das Jahr 2018 ist beinahe geschafft – ein guter Grund, mit Glühwein anzustoßen und ein paar gesellige Stunden zu verleben. Das taten am Samstagabend die Mitglieder des Heimatvereins Velpke. Der Vorsitzende Dieter Nehrkorn hatte zur traditionellen Glühweinparty auf das Vereinsgelände an der Bascheriede unweit des Schützenhauses geladen. An die 50 Mitglieder und Gäste hatten sich seinen Worten nach angesagt. Sie erlebten eine überaus weihnachtliche Jahresabschlussfeier.

Der Heimatverein Velpke wächst wieder. An die 235 Mitglieder zählt er. „Sogar jüngere Pensionäre sind eingetreten“, freute sich Dieter Nehrkorn am Rande der launigen Fete. Längst nicht alle waren an diesem kalten Samstag gekommen. Wer daheim geblieben war, der verpasste was. Am Lagerfeuerplatz züngelten wärmende Flammen gen Himmel. Sie verbreiteten trotz Kälte Lagerromantik. Das Vereinsheim hatte sich in eine Bude verwandelt. Dort gab es Leckereien, sozusagen als Grundlage für den Glühwein in Varianten, zünftig über Feuer erwärmt, versteht sich.