Königslutter. . Propsteikantor Matthias Wengler unterhält in der Stadtkirche mit Musik und Texten zum Adventsmarkt. Sein Repertoire ist vielfältig.

Spätestens mit dem zauberhaften Stück „Walking in the air“ aus dem britischen Zeichentrickfilm „The Snowman“ hatte Matthias Wengler seine Zuhörer dort, wo er sie haben wollte: in adventlicher Stimmung. Musik und Text zum Adventsmarkt: So hatte er seine gut 90-minütige Kurzweil am Samstagabend in der Stadtkirche beschrieben. Das Gotteshaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Mischung, die Wengler den Frauen, Männern und Kindern kredenzte, hatte alles: pure Freude, Ernsthaftigkeit, Glück, Witz und natürlich Festlichkeit verbunden mit dieser gewissen Sehnsucht.

Der bunte Reigen begann mit der Petersburger Schlittenfahrt von Richard Eilenberg, gespielt an der Kirchenorgel. Das klang nach Drehorgel und Winterrummel, passend zum Treiben außerhalb des Gotteshauses, wo die Menschen zwischen Karussell und Glühwein den Vortag des dritten Advents genossen. Im Gotteshaus zauberte dieses Stück das erste Lächeln auf die Lippen des Publikums. Das Lächeln sollte nun breiter werden und in herzlichem Lachen münden, denn gleich nach der rasanten Schlittenfahrt schlüpfte Wengler in die Rolle des kleinen Max, ein Protagonist des Autoren Jan Weiler und zugleich ein wunderbarer kindlicher Welterklärer mit einer derart glasklaren Logik, wie es sie eben nur bei Kindern gibt. Diesem Dreikäsehoch lieh Matthias Wengler seine Stimme. Einfach nur köstlich und zum Biegen. So sah das auch das Publikum.