Grasleben. . Der SPD-Ortsverein Grasleben feiert seinen 100. Geburtstag im Rathaus. Karin Siemann beschwört den Zusammenhalt der Genossen.

Ein Deutschland ohne die Sozialdemokraten, das geht gar nicht. Diesen Satz sagte Gerhard Glogowski am späten Freitagnachmittag im großen Sitzungssaal des Rathauses Grasleben. Dort feierte der SPD-Ortsverein seinen 100. Geburtstag. Neben dem früheren Niedersächsischen Ministerpräsident waren auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs, der Landtagsabgeordnete Jörn Domeier sowie Vertreter des SPD-Unterbezirks Helmstedt gekommen. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Bergkapelle. Eingeladen hatte die Vorsitzende des Ortsvereins, Karin Siemann.

Siemann hatte man zuletzt selten so freudig aufgeregt erlebt. Beim Steigerlied, zu Beginn von der Bergkapelle präsentiert, sang sie strahlend mit. Anschließend bekannte sie: Dieses Lied habe sie sich von „ihrer“ Kapelle gewünscht, weil es für sie voller Erinnerung steckt. Überhaupt: Karin Siemann überstrahlte den Abend, begrüßte die Anwesenden als „SPD-Familie“, und riskierte dann einen geschichtlichen Abriss. 100 Jahre SPD in Grasleben fallen auf 100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges. „Das brachte Deutschland die Republik“, sagte Siemann, eine Republik, deren Ausrufung nicht mit Friedrich Ebert abgesprochen war, führte sie weiter aus.