Velpke. Der Gemeinderat verabschiedet i seiner letzten Sitzung vor Weihnachten die CDU-Abgeordnete und Vorsitzende des Kreistages.

Andrea Weber-Tabrizian verlässt nach 17 Jahren Ratsarbeit in der Gemeinde Velpke nicht nur das politische Gremium, sie verlässt auch Velpke gen Wolfsburg. Dort habe sie sich schon jetzt mit Blick auf das unweigerlich kommende Alter mit ihrem Mann zusammen eine barrierefreie Wohnung genommen. Am Donnerstagabend verabschiedete der Gemeinderat Velpke die streitbare Anwältin mit wohlwollenden Worten, Blumen und einer Einladung zum Essen, ausgesprochen von Bürgermeister Mark Kreutzberg (SPD).

Kreutzberg ehrte Weber-Tabrizian als eine starke und rhetorisch hervorragende Frau, die die Gemeinde Velpke geprägt habe. „Zwar warst du mehr in der Opposition, wir haben aber sehr viel zusammen erlebt und viele Projekte gemeinsam umgesetzt“, erklärte er in seiner kurzen Verabschiedungsrede. Auch Herbert Groenke als Fraktionssprecher der SPD und sein Kollege aufseiten der CDU bedankten sich für die Zusammenarbeit mit ihr.