Helmstedt. . Der Zoll stoppt den Fahrer Nähe Helmstedt. Er verstrickt sich in Widersprüche bei dem Grund für die lange Reise mit Welpen ohne Muttertier.

Der Zoll hat einen mutmaßlichen Schmuggelversuch von Hundewelpen unterbunden. Sieben gesunde, aber unverzollte Zwergspitz-Welpen seien am Donnerstag auf der Rückbank eines russischen Autos an der A 2 nahe Helmstedt entdeckt worden, heißt es in einer Mitteilung der Behörde.

Der Fahrer aus Kaliningrad (Königsberg) sei in den Abendstunden im fließenden Verkehr an der Autobahn 2 nahe Helmstedt gestoppt und nach Papieren und Ladung gefragt worden. „Schon dabei fielen zwei große Transportboxen auf der Rückbank durch ihren intensiven Hundegeruch auf“, wird Andreas Löhde, Pressesprecher des Hauptzollamtes Braunschweig, in der Mitteilung zitiert.