Helmstedt. Gregor Nitschke (CDU) aus Grasleben ist am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden des Helmstedter Kreistages gewählt worden.

Zu Beginn der Kreistagssitzung standen Personen und Personalfragen im Mittelpunkt. Zunächst würdigte Landrat Gerhard Radeck die Leistung des in der Nacht zu Montag im Alter von 72 Jahren verstorbenen SPD-Fraktionsvorsitzenden Hans-Joachim Wehking aus der Samtgemeinde Heeseberg, der dem Kreistag mehr als 20 Jahre lang angehört hat. Wehking habe das Wohl des Landkreises stets fest im Blick gehabt, sagte Radeck. Der Kreistag legte eine Schweigeminute für den Verstorbenen ein.

Als neue Mitglieder im Kreistag begrüßte Radeck im Anschluss Waltraud Rybotycky (SPD) aus Schöningen, die für Hans Wehking nachrückt, und Britta Michel (CDU) aus Rennau, Nachfolgerin der bisherigen Kreistagsvorsitzenden Andrea Weber-Tabrizian aus Velpke, die wegen eines Wohnortwechsels nach Wolfsburg auf ihr Kreistagsmandat nach siebenjähriger Zugehörigkeit verzichtet hat. Sie wurde am Mittwoch mit Blumen verabschiedet.