Frellstedt. Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss über den gut erhaltenen historischen Weg in Frellstedt liefern. Das Holz bleibt aber nicht im Boden.

Wird gebuddelt, stehen auch immer die Archäologen bereit. Doch mit diesem Fund in Frellstedts Ortsdurchfahrt habe niemand gerechnet. „Der Knüppeldamm war eine echte Überraschung. Wir wussten nicht, dass er hier drunter liegt“, versichert Kreisarchäologin Monika Bernatzky während eines Pressetermins an der eingezäunten Fundstelle.

Und die Fundstelle ist lang. Die Komplettsanierung der Helmstedter Straße stand für einige Zeit still, damit das Archäologenteam der beauftragten Grabungsfirma Archaeofirm den Weg freilegen und dokumentieren kann. Zum Vorschein ist ein etwa 3,30 Meter breiter Holzweg gekommen, nicht einmal einen Meter unter der heutigen Fahrbahndecke.