Grafhorst. In seiner letzten Sitzung des Jahres verabschiedet der Gemeinderat außerdem Henning Glaser als Vertreter der Verwaltung in den Ruhestand.

Rüdiger Fricke ist heißer Verfechter einer Einheitsgemeinde. Daraus machte Velpkes Samtgemeindebürgermeister auch am Montagabend im Gemeindezentrum Grafhorst keinen Hehl. Dort traf sich der Gemeinderat zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr. Neben einer bewegenden Verabschiedung des scheidenden allgemeinen Verwaltungs-Vertreters Henning Glaser ehrte das Gremium seine ehrenamtlich aktiven Menschen im Dorfe. Fricke lobte bei dieser Gelegenheit den starken Zusammenhalt der Grafhorster: „Woanders reden sie über Ehrungen für das Ehrenamt, in Grafhorst machen Sie das einfach.“ Und das schon seit vielen Jahren.

Frickes Lob bezog sich wohl auch auf diese Tatsache: In Grafhorst ist es nicht allein relevant, wie lange ein Mensch sich engagiert, sondern dass er sich engagiert. Bürgermeister Klaus Wenzel hat eine ganze Liste mit Namen aufgeschrieben. Sie alle bekamen gleichberechtigt eine Anerkennung in Worten und in Form eines Geschenks aus den Händen des Bürgermeisters.