Söllingen. Das Pflanzenzüchtungsunternehmen im Helmstedter Südkreis forscht mit modernster Technologie. Auch der Klimawandel ist dabei ein Thema.

Eine klare Botschaft richtete Gregor Schoess, neuer Geschäftsführer des Söllinger Pflanzenzüchtungsunternehmens Strube, an den SPD-Bundestagsabgeordneten Falko Mohrs in Sachen Europapolitik: „EU muss EU sein. Es muss gleiche Chancen für alle geben.“

Die Politik habe selbstverständlich die Freiheit, die Anwendung bestimmter Methoden zu verbieten, meinte Schoess mit Blick auf das Verbot von bienenschädlichen Insektengiften (Neonicotinoiden). „Doch einzelne Länder haben sich durch Lobby-Einfluss Ausnahmen erkämpft. So ist aus einer allgemeingültigen Regel ein Flickenteppich in ganz Europa geworden.“ Von gleichen Chancen für alle könne man nicht mehr sprechen, kritisierte Schoess. „Das ist ein erheblicher Wettbewerbsnachteil für uns.“