Schöningen. . Ein Regenwasserrückhaltebecken wird 2019 unter dem Schöninger Marktplatz angelegt. Zudem erhält die Emil-Sader-Straße einen Regenwasserkanal.

Unter dem Schöninger Marktplatz soll im Zuge der Neugestaltung im kommenden Jahr ein Regenwasserrückhaltebecken gebaut werden. Der Rat der Stadt Schöningen genehmigte in seiner jüngsten Sitzung der Abwassersparte der Elmregia dafür sowie für zwei weitere Bauvorhaben zur Verbesserung des Hochwasserschutzes bei Starkregen-Ereignissen die Erhöhung des Gesamtinvestitionsvolumens um 470.000 Euro.

Bereits im Jahr 2014 war das Investitionsbudget für den Neubau eines Stauraumkanals in der Niedernstraße aufgestockt worden. Dieses Projekt soll nun in abgewandelter Form im Jahr 2019 umgesetzt werden. Aber anders als bisher geplant, soll der zusätzliche Hochwasserschutz nun als Regenrückhaltebecken unter dem Marktplatz realisiert werden. Das höhere Speichervolumen und die zwischenzeitlich gestiegenen Baukosten erfordern jedoch Zusatzmittel in Höhe von 345.000 Euro.