Helmstedt. Bei Kontrollen zur Bekämpfung von Einbrüchen haben 80 Beamte der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt am Donnerstag 227 Fahrzeuge überprüft.

Die Fahrzeugkontrollen fanden zwischen 13 und 21 Uhr statt. Das teilte Polizeisprecher Thomas Figge am Freitag mit. In Mariental seien gegen 18 Uhr zwei Männer im Alter von 36 und 40 Jahren einer genaueren Kontrolle unterzogen worden, da sie in ihrem Mercedes unzählige „neuwertige Konsumgüter“ im Kofferraum hatten, für die sie keinen Kaufnachweis erbringen konnten. „Die Beamten stellten die Gegenstände sicher“, erläuterte Figge. Sollten die Männer nicht plausibel machen können, woher die Waren stammen, werde es eine Ermittlung geben.

Kontrollorte der Aktion im Kreis Helmstedt waren die Glentorfer Straße bei Klein Steimke, die Landesstraße 290 bei Ochsendorf und das Gewerbegebiet Neue Breite in Helmstedt (wir berichteten). Julia Schönfeld, Leiterin Einsatz der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt, kündigte an, dass es weitere Fahrzeugkontrollen dieser Art in nächster Zeit geben werde.