Helmstedt. Um etwas gegen die Einbruchskriminalität zu unternehmen, hat die Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt am Donnerstag Fahrzeugkontrollen gemacht.

Die Kontrollen mit zahlreichen Beamten im Einsatz haben an mehreren Stellen im Wolfsburger Stadtgebiet und im Landkreis Helmstedt stattgefunden. Von der Bundesstraße 244 beispielsweise leiteten Beamte den Verkehr kurz vor Helmstedt stichprobenhaft in das angrenzende Gewerbegebiet Neue Breite Nord. Dort standen mehrere Streifenwagenbesatzungen und auch Zollfahnder bereit, um die Fahrzeugführer und ihre Fahrzeuge zu überprüfen. „Kontrollen direkt an der B 244 hätten den Verkehr zu stark behindert, daher sind wir ins Gewerbegebiet ausgewichen“, sagte einer der beteiligten Beamten.

Julia Schönfeld, Leiterin Einsatz der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt, erklärte in einer Pressemitteilung, dass solche Kontrollen ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen Wohnungseinbrüche seien. Was bei den Fahrzeugkontrollen gefunden wurde, dazu will sich die Polizei nach Auswertung der Aktion am heutigen Freitag äußern.