Schöningen. Die IGBCE-Ortsgruppe Helmstedter Revier diskutierte mit dem Geschäftsführer des Helmstedter Regionalmanagements Alexander Goebel.

Vielen skeptischen Fragen von rund 40 Gewerkschaftern der IGBCE-Ortsgruppe Helmstedter Revier stellte sich Alexander Goebel, Geschäftsführer des Helmstedter Regionalmanagements (HRM), im Schöninger Herzoginnensaal. Dort erläuterte er Struktur, Aufgaben und Ziele des Regionalmanagements, das er seit sieben Monaten leitet.

„Wir sind mitten im Wandel“, beschrieb Goebel die Situation des Landkreises nach dem Ende der Braunkohleverstromung. Der Prozess des Strukturwandels, so bekräftigte er, müsse vom gesamten Landkreis ausgehen. Nicht nur Verwaltungen und Institutionen seien dabei gefordert, „auch die Unternehmen hier im Kreis und alle Bürger sind aufgerufen, gemeinsam mit anzufassen und mit Projekten den Wandel auf den Weg zu bringen“.