Helmstedt. Der türkische Stand-up-Comedian im Rollstuhl hält zum diesjährigen Aktionstag „Gemeinsam leben, gemeinsam Sport treiben“ einen Vortrag.

„Gemeinsam leben, gemeinsam Sport treiben“ – unter diesem Motto findet am 13. Dezember nun schon der 8. Aktionstag des Gymnasiums am Bötschenberg und der Avacon statt. Gast des Abends in der Avacon-Zentrale in Helmstedt wird am 13. Dezember ab 18 Uhr Tan Caglar sein. Es geht um Inklusion, um gelebte Teilhabe, um starke Signale von Menschen, denen Handicaps nur scheinbar Grenzen setzen. Der Vortrag des türkischen Stand-up-Comedian im Rollstuhl ist Teil eines Projekts des Sportleistungskurses des aktuellen Abiturjahrgangs.

An der Vorstellung des Projektes in der Avacon-Zentrale nahmen Justin Kohn und Stefan Zuehlsdorff als Vertreter des Leistungskurses, Friedrich Jungenkrüger und Christian Jürgens von der Schulleitung des Gabö sowie der Avacon-Pressesprecher Ralf Montag teil. Letzterer sieht in der Veranstaltungsreihe einen unvergleichlichen Mutmacher, zu dem er gern viel mehr Helmstedter und Gäste begrüßen würde, denn der Eintritt zum Referat in Form eines kabarettistischen Vortrages von Tan Caglar ist frei.