Räbke. Nach dem Sieg im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bereiten sich die Räbker bereits für das Finale im Sommer vor.

Der ganz große Jubel ist in Räbke zwar schon verklungen, doch die Freude über den Erfolg im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hält unvermindert an. Als erstes Dorf aus dem Landkreis Helmstedt überhaupt, ist die Gemeinde für den Bundeswettbewerb nominiert. Damit vertritt Räbke zusammen mit den Dörfern Backemoor (Landkreis Leer) und Bötersen (Landkreis Rotenburg/Wümme) das Land Niedersachsen.

„Im Dorf wird das als riesiger Erfolg gewertet“, beschreibt Gemeindebürgermeister Rainer Angerstein die Stimmung. Die war ebenfalls gut, als eine Räbker Delegation kürzlich zur Preisverleihung nach Hagen/Neustadt bei Hannover gefahren ist. Die Ehrentafel sowie das Preisgeld von 3500 Euro aus den Händen der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast nahmen neben Angerstein auch seine Stellvertreter Simone Köpnick und Jens Schliebs entgegen.