Schöningen. . Alle ausgeliehenen Bücher gelten automatisch bis zur Wiedereröffnung gebührenfrei als verlängert.

Wegen einer Störung der Stromversorgung ist die Schöninger Stadtbücherei ab sofort geschlossen, teilt die Stadtverwaltung mit. Wie Bürgermeister Henry Bäsecke erläuterte, falle in den Räumen der Bücherei ständig das Licht aus: „Deshalb müssen wir die Verkabelung erneuern lassen.“ Für die Reparaturarbeiten werde die ohnehin geplante Weihnachtspause nun vorgezogen. Geplant ist, am 8. Januar wieder zu öffnen.

Alle ausgeliehenen Bücher gelten automatisch bis zur Wiedereröffnung gebührenfrei als verlängert. „Sollten Leser sie dennoch unbedingt abgeben wollen, so steht die Tourist-Information zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung“, sagt Silvia Morawietz, ehrenamtliche Leiterin der Bücherei. Wichtig sei nur, unbedingt Name und Adresse in die Bücher zu legen.