Velpke. Der Haushalt der Samtgemeinde Velpke weist 1,6 Millionen Euro Defizit aus. Jedoch sinken alte Fehlbeträge von 5,3 auf 3,2 Millionen Euro.

Die Samtgemeinde Velpke steckt in einer unangenehmen Spirale: Schulen und Kindertagesstätten bringen, so sagte es Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke, den Haushalt in Schieflage. Gleichwohl sei der Entwurf für das kommende Jahr durchaus vertretbar. In seiner jüngsten Sitzung hatte der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen der Samtgemeinde Velpke das Werk zur Besprechung auf dem Tisch liegen. Mit Rüdiger Fricke sprachen wir über Inhalte und Ergebnisse dieser Sitzung.

Kurz gefasst: Das Gremium schickte den Haushalt als bearbeitet in die nächsten Instanzen. Mit 1,6 Millionen Euro Defizit sei der für ihn ohnehin nur ein Übergangshaushalt, so Rüdiger Fricke. Wichtige Faktoren fehlten schlichtweg noch. Einer betrifft die beitragsfreien Kindergärten. So warte man nach wie vor auf klare Aussagen zur vom Land Niedersachsen in Aussicht gestellten Härtefallregelung, so Velpkes erster Mann im Rathaus. Und auch mit dem Landkreis sei man sich noch nicht einig.