Schöningen. . Während Corinna Tjiang die Geschichte Paddingtons wunderbar unterhaltsam erzählte, begleitete Matthias Wengler sie dazu an der Orgel.

Der Stargast ließ auf sich warten. Ja, auch im Tierreich käme es zuweilen zu Verspätungen, zwinkerten Organist Matthias Wengler und Corinna Tjiang den rund 60 Grundschülern in der St.-Vincenz-Kirche zu, die im Rahmen der Schöninger Orgeltage am Freitagvormittag zu einem lebendigen Konzert mit Paddington Bär gekommen waren.

Doch jener ließ eben auf sich Warten, woraufhin Corinna Tjiang versprach, sich sofort auf den Weg zu machen, um den putzigen Bären vom Busbahnhof abzuholen. In der Zwischenzeit unterhielt sich Matthias Wengler mit den Schülern der 4. Klassen über Musik. Ob sie schon einmal ein Konzert besucht hätten, fragte er. Oder ob sie wüssten, warum die Orgel auch als Königin der Instrumente bezeichnet werde. Und natürlich, ob sie Paddington Bär, den knuddeligen Bären im Lodenmantel und mit rotem Hut, kennen würden.