Schöningen. . Der Haushaltsplan-Entwurf der Stadt Schöningen für 2019 ist Thema im Haushaltsausschuss und in den Ortsräten Esbeck und Hoiersdorf.

Die Planungen für das Haushaltsjahr 2019 hat Bürgermeister Henry Bäsecke im Haushaltsausschuss sowie in den Ortsräten Esbeck und Hoiersdorf vorgestellt. Die Stadtverwaltung rechnet in ihrem Etat-Entwurf für das Jahr 2019 im Ergebnishaushalt mit einem Fehlbetrag in Höhe von rund 1,75 Millionen Euro. „Nach der Stabilisierungsvereinbarung wäre ein Defizit von 2,1 Millionen Euro erlaubt“, erläuterte Bäsecke, „in diesem Punkt erfüllen wir die Auflagen also.“

Für das Jahr 2018 rechne die Stadt laut Bäsecke aufgrund von Gewerbesteuernachzahlungen und erhaltener Bedarfszuweisungen mit einem positiven Ergebnis. Die Planung für 2018 war dagegen noch von einem Defizit in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro ausgegangen. „Auch in den Haushaltsjahren 2014 bis 2017 konnte ein Überschuss erzielt werden“, sieht der Bürgermeister die Konsolidierungsbemühungen greifen. Bis die Stadt allerdings in der Lage sein werde, in ihrem Etat „eine schwarze Null“ zu schreiben, werde es noch dauern: „Nach derzeitigen Berechnungen wird es uns erstmals im Jahr 2036 gelingen, einen ausgeglichenen Ergebnishaushalt vorzulegen“, sagte Bäsecke.