Helmstedt. . Die Herrichtung des sanierungsbedürftigen Gebäudes wird mindestens 2,3 Millionen Euro kosten. Es sollen 90 Prozent Zuschüsse fließen.

Mobilitätszentrale und Zeitorte-Bahnhof – so könnte sich laut Empfehlung des Helmstedter Ratsausschusses für Tourismus und Kultur der Helmstedter Bahnhof künftig präsentieren. Bei der touristischen Entwicklung des Lappwaldsees fordert das Gremium Unterstützung höherer politischer Ebenen ein.

Vor drei Jahren hatte die Stadt über ihre Stiftung Denkmalschutz den Bahnhof erworben. Seit dem wird über neue Nutzungsmöglichkeiten für das stark sanierungsbedürftige und aktuell nahezu ungenutzte Gebäude diskutiert. Eine Initiative der Stadt, dort eine Mobilitätszentrale für die gesamte Region inklusive kommunaler Einheiten aus Sachsen-Anhalt einzurichten, wurde zwar vom Grundsatz her bei den potenziellen Kooperationspartnern positiv aufgenommen, Konkretes hat sich daraus aber bisher nicht entwickelt.