Schöningen. . Die Kleine Galerie 22 in Schöningen zeigt in der Ausstellung „Memories“ Bilder des Fotografen von der Entstehung des Lappwaldsees.

Die Kleine Galerie 22 in der Schöninger Bismarckstraße 22 erinnert mit einer Ausstellung unter dem Titel „Memories“ an die Anfänge des Lappwaldsees und zugleich an das Werk des im April verstorbenen Fotografen und Freien Mitarbeiters unserer Zeitung Volker Linne. Eröffnet wird die Schau am Samstag, 10. November, um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der gebürtige Berliner Volker Linne kam während des Krieges nach Helmstedt. Dort wuchs er auf und machte sein Abitur. Nach einem Praktikum bei den damaligen Braunschweigischen Kohlenbergwerken studierte und arbeitete Linne einige Jahre als Messtechniker beim NDR in Hamburg. Parallel dazu ließ er sich zum Fahrschullehrer ausbilden und übernahm anschließend eine Fahrschule in Helmstedt, mit der er 1985 die eigene Fahrschule Linne in Helmstedt gründete. Aufgrund seines Interesses an der Technik begeisterte sich Linne für den Schmalfilm und die Fotografie. Er arbeitete wesentlich im Helmstedter Schmalfilmclub Studio 58 und im Fotoclub Helmstedt mit und war mit diesen Clubs in der bundesdeutschen Amateurszene durchaus von Gewicht und Bedeutung.